19. April 2024 - 12:18:43

Zu Hause lange gut leben,
Aktionstag Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes
Kreisverband Neunkirchen in Ottweiler
Allein zu wohnen und selbstbestimmend zu leben, das ist für viele Menschen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lebensplanung. Immer mehr Menschen leben allein zu Hause. Das Alleinsein ist gestaltbar
„Das gilt für ältere Menschen, aber auch für Menschen mit Behinderungen und besonderen Risiken. Ein langes und gutes Leben in der vertrauten Umgebung ist möglich“, sagte Christl Lauermann vom DRK Kreisverband Neunkirchen, die den Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer im DRK-Treff in der Wilhelm-Heinrich-Straße 25 begrüßte.
„Hierzu leistet der DRK-Hausnotruf einen wichtigen Beitrag und gibt auch Angehörigen und Freunden Sicherheit“, war von Dieter Baltes zu erfahren. Er ist für den Hausnotruf beim DRK zuständig. Eigens wegen des Hausnotrufs veranstaltete die bekannte Hilfsorganisation einen Aktionstag, an dem das entsprechende System vorgestellt wurde. Die Nachfrage war rege.
Der Hausnotrufanschluss besteht aus dem Hausnotrufgerät und einem Handsender, der an einer Halskette oder als Armband getragen wird. Der Sender ist stoßfest und wasserdicht. Er funktioniert damit auch unter der Dusche oder in der Wanne. „Über ihn hat man rund um die Uhr sofort Sprechverbindung mit einem Mitarbeiter in der Notrufzentrale“, erklärte Baltes weiter. Automatisch hat der Mitarbeiter alle Daten auf dem Bildschirm – die Adresse, die Daten von Kontaktpersonen, aber auch die Gesundheitsdaten. Bürgermeister Schäfer brachte das Angebot auf den Punkt: „So wissen die Helfer sofort, wie sie gezielt helfen können. Kurz, einer schnellen Hilfe steht nichts im Wege.“ Die Kosten dafür? Die monatliche Miete beträgt 25,60 EUR abzüglich 18,63 EUR, falls eine Pflegstufe vorliegt. Einmalige Anschlussgebühren und Materialkosten in Höhe von ca. 20 EUR kommen am Anfang hinzu.
Von Kreisgeschäftsführer Manfred Goller war zu hören, dass das DRK-Treff inzwischen gut angenommen wird. Dort sieht man sich, trifft man sich. Man kann sich über Service-Angebote wie Behindertenfahrdienste oder Essen auf Rädern informieren. Über eine gute Frequenz verfügt auch der Kleiderladen des DRK-Treffs. Mehr Infos? Tel. 06824 91111. Der DRK-Kreistreff in der Wilhelm-Heinrich-Straße ist wie folgt geöffnet – montags, mittwochs und samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr.