21. August 2019 - 15:39:54
Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 4
· Neuestes Mitglied: anjalock
JRK - Create a place
) Am 30.07.2014 übergaben Markus Mohr, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Sparda-Bank Südwest in Homburg, und Kundenberaterin Larissa Schneider eine Spende in Höhe von 4.500,- Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. an Dr. Rudolf Hinsberger, den 1. Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Neunkirchen. Die Spende wird zugunsten des Jugendrotkreuzes in Neunkirchen eingesetzt. Die „JRK-Klimahelfer“ führen in diesem Jahr eine große Aktion unter dem Motto „Create a place“ durch. Sie engagieren sich im Kampf gegen den Klimawandel und führen Aktionen für saubere Luft zum Atmen und sauberes Wasser zum Trinken durch. „Die Unterstützung unserer Jugend ist eine große Hilfe, besonders in diesem Jahr, in dem das große „Klimahelfer-Projekt“ läuft“, so Dr. Hinsberger bei der Spendenübergabe. „Das Deutsche Rote Kreuz leistet eine wichtige Arbeit. Es ist toll, dass die Jugend des DRK bereits sehr aktiv ist und ein so sinnvolles sowie umfangreiches Projekt wie „Create a place“ durchführt – dafür allen Respekt! Wir freuen uns sehr, dass wir hier in Form einer Spende Unterstützung leisten können“, erklärte Markus Mohr. Er dankte allen Sparda-Kundinnen und –Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und sich damit am sozialen Engagement ihrer Bank beteiligen. Vom Spielkapital des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. wird satzungsgemäß ein Teil für gute Zwecke genutzt.

Seniorennachmittag
SeniorenUnser Ortsverein veranstaltet am Montag dem 18.08.14 ab 15.00 Uhr den nächsten Seniorennachmittag. Diese Veranstaltung ist, wie immer, beim DRK Kreisverband,
Dr. Max-Rech-Str. 3, in Ottweiler. Dieser Nachmittag steht unter dem Motto: Wir spielen miteinander. Wer ein schönes Gesellschaftsspiel zu Hause hat, möchte dieses bitte mitbringen. Wir bieten natürlich wieder Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Kommen sie und bringen sie auch andere Senioren oder Seniorinnen mit. Wir freuen uns über ihren Besuch.
Besuch des JRK
JRKBesuch des JRK Ottweiler beim OGV Elversberg

Ottweiler. Am 07.06.2012 besuchte das Jugendrotkreuz Ottweiler auf Einladung des OGV Elversberg dessen neu angelegten Natur-, Schul- und Erlebnisgarten.
Der Oberobmann des Vereins Herr Dupont erwartete die Gruppe am Hauptfriedhof und führte sie durch den nahe gelegenen Wald zu den Schrebergärten. Unterwegs erklärte er den interessierten Jugendlichen und Betreuern die heimische Flora und Fauna. Im Garten angekommen, führte Herr Dupont durch die Anlage und zeigte auch die eigens gebauten Insektenhotels und deren Bewohner. Im Anschluss zeigte der vereinseigene Imker die Werkzeuge und erklärte das Leben in einem Bienenstock. Die Jugendlichen waren mit großem Interesse bei der Sache und stellten eine Menge Fragen – die immer mit großem Fachwissen beantwortet wurden.
Gegen Mittag wurden die mitgebrachten Würstchen gegrillt und bei strahlendem Sonnenschein konnten sich alle noch ein wenig näher kennen lernen.
Alles in allem möchte sich das JRK Ottweiler auf diesem Weg beim OGV Elversberg für den gelungenen Tag bedanken und anderen interessierte Gruppen oder Schulklassen die kostenlose Führung empfehlen. (Infos montags u. donnerstags 19-20 Uhr unter der TelNr.:06821-3097659 bei Herrn Dupont)
Seniorennachmittag im März 2012
Seniorennachmittag im März 2012Der Seniorennachmittag im März stand unter dem Motto: Ostern
Die Mitglieder des Sozialkreises hatten liebevoll die Tische nach diesem Motto geschmückt.
Zum Kaffee gab es diesesmal, neben den Schnittchen, selbstgebackene Waffeln. Auch der Teig war handgemacht. Die Waffeln wurden von Christel Zeiger, Melanie Krächan, Edda Fischer und Christl Lauermann gebacken. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten beim Backen der Waffeln, duftete es, als die ersten Senioren kamen, im Veranstaltungsraum schon nach den gebackenen Waffeln. Von den ca. 70 Waffeln blieb kein Stückchen über. Über den Nachmittag verteilt wurden noch Gedichte und Kurzgeschichten zum Frühling vorgetragen, außerdem acu Bingo gespielt.
Als kleine Osterüberraschung bekam jeder Teilnehmer ein kleines Osternest und ein Taschentuch. So gegen 18.00 gingen oder fuhren alle nach Hause.
Senioren feiern närrisch
SeniorenDie närrischen Senioren des DRK Ortsverein feierten am Montag dem 06.02.12 in der Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr im Schulungsraum des DRK Kreisverbandes. Anwesend waren fst 40 Senioren und als Überraschungsgäste das "Ottweiler Dreigestirn"
1. Blutspende-Termin 2012
BlutspendeBei unserer ersten Blutspende 2012 haben 63 Blut gespendet und 7 Personen mussten leider abgelehnt werden. Der DRK OV Ottweiler und auch der Blutspendedienst hoffen, dass die steigende Zahl der Blutspender auch in diesem Jahr anhält.
Abschluss Seniorennachmittage 2011
Abschluss Seniorennachmittage 2011Für das Jahr 2011 fand am Montag dem 12.12. der letzte Seniorennachmittag statt. Diese Veranstaltung stand, wie es zu diesem Zeitpunkt üblich ist, unter dem Motto: Adventsfeier. Neben 42 Senioren, waren geladene Gäste und das JRK aus Fürth und unser JRK anwesend, insgesamt 15 Jugendliche und 4 Betreuerinnen. Nach den Vorträgen, Gedichte, kleine Geschichten und Lieder kam natürlich auch der Nikolaus. Dieser hatte für die Jugendlichen und alle andren Teilnehmer dieser Veranstaltung, kleine Geschenke dabei. Anschließend hat auch unser JRK noch Geschichten, Gedichte und Lieder vorgetragen. Musikalisch wurde der Nachmittag von Herrn Eckstein untermalt. Der Sozialkreis des OV war überrascht über die große Beteiligung bei dieser Veranstaltung. Wir wünschen allen schöne Feiertage, geruhsame Weihnachten und alles gute für das Jahr 2012.
Neuer Link zum Lehrgangsserver des Kreisverbandes
News

Seit einigen Jahren betreibt der DRK Kreisverband Neunkirchen ein zentrales Verzeichnis von Kursen und Lehrgangsterminen, das über den folgenden Link erreichbar ist:
Veranstaltungsserver


Falls Sie auf der Suche nach Lehrgängen sind, werden Sie vermutlich dort fündig werden!
Neue Homepage
ModsHerzlich willkommen auf der neuen Homepage des DRK Ottweiler!

Wir haben unsere alte Homepage etwas überarbeitet. Die Umstellung verläuft vermutlich weitgehend reibuingslos, allerdings dauert es einen Moment, bis alle Inhalte von der alten auf die neue Hompage transferiert worden sind. Sollte daher während der kommenden Wochen etwas fehlen: wir arbeiten daran!
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Ereignisse
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Keine Ereignisse.

13,259,657 eindeutige Besuche